Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Pädagogische Grundsätze

Unser Verständnis von Erziehung und Bildung

Erziehung“ ist ein ganzheitlicher Prozess, in dem wir durch vielfältige, gezielte Maßnahmen versuchen, dem Kind gesellschaftliche Wert- und Moralvorstellungen zu vermitteln. Im Erziehungsprozess verstehen wir uns als familienergänzend.

 

Wir fördern in diesem Prozess die Entwicklung der Kinder, unterstützen die Persönlichkeit und begleiten sie auf einem Stück ihres Lebens.

 

Unter dem Begriff „Bildung“ verstehen wir den Prozess des Kindes, sich durch erleben, erkennen und benennen selbst ein Bild von der Welt zu machen. Dazu beobachten wir die Kinder und kommen mit Ihnen ins Gespräch. Wir richten unsere Planung entsprechend den kindlichen Fähigkeiten und Interessen aus.

 

„Unter Selbstbildung verstehen wir die Tätigkeit, die Kinder verrichten müssen, um das, was um sie herum geschieht, aufzunehmen und zu einem inneren Bild ihrer Wirklichkeit verarbeiten zu können. Wenn sie das nicht tun, sind wir als Pädagogen machtlos. Gehen wir von dieser Tätigkeit der Kinder aus, setzt das voraus, dass wir wissen, was in den Köpfen der Kinder vor sich geht. Das erfahren wir aber nur, wenn wir uns mit ihnen darüber verständigen“ (Schäfer, Klein & Groß 04/04, S. 7)

 

Der wichtigste Punkt unserer Arbeit ist es, den Kindern einen Ort bieten, an dem sie sich wohl und geborgen fühlen, an dem sie Spaß in der Gemeinschaft haben, sich selbst ausprobieren und immer neue Erfahrungen sammeln können. Einen Ort, an dem Sie Grunderfahrungen für ihr späteres Leben sammeln. Es ist uns vor allem wichtig, dass die Kinder gern in die Kindertagesstätte kommen.

 

Wir möchten für unsere Familien ein Ort sein, an dem sie sich willkommen fühlen und wir wollen ihnen die Gewissheit geben, dass ihr Kind bei uns gut betreut und gefördert wird.